* geb 06.02.17

*männlich, kastriert

* geimpft, gechipt, entwurmt

* 25kg, 55cm

Charakter

Von dem wie Zahir hier ankam, ist nicht mehr viel übrig. Zahir kam aus dem Tierheim Salzgitter zu uns. Er wurde als Welpe angeschafft und dann isoliert gehalten, gegen Ende hin hauptsächlich in einer Box. Aus Überforderung kam er dann ins Tierheim. Dort zeigte sich schnell, dass Zahir gar nichts an Umwelt kennengelernt hatte und auf alles reagierte, in die Leine ging und bei viel Frust seine Aggression auf den Menschen umlenkte. So kam er dann zu uns.

Hier hat er nun viel kennengelernt an Umweltreizen und nimmt alles deutlich gelassener, manches ist auch irrelevant geworden. Er kann nun normal und größtenteils leinenführig spazieren gehen, wenn die Reizfrequenz nicht exorbitant ist. Extrem viele Bewegungsreize bringen ihn schon noch aus der Ruhe, doch nimmt er Halt vom Menschen gerne an, geht nicht mehr in Aggression und ist koooperativ und gut ansprechbar.

Er ist sehr gesellig mit Menschen, aufgeschlossen und neugierig. Mit seinen Menschen ist er auch wahnsinnig kooperatv und gibt sich alle Mühe zu gefallen.

Auch Hundebegegnungen meistert er schon gut in der Regel, und geht sogar selbstständig aus der Situation raus.

Natürlich basiert dies alles auf fairer, wohlwollender und klarer Führung und muss im neuen Zuhause weitergeführt werden. Dabei unterstützen wir gerne.

Mit Hunden ist er nach Sympathie verträglich, lebt hier aber gut und friedlich mit einigen zusammen. Am liebsten sind ihm Hunde, die sehr fröhlich und deeskalierend sind, oder fest im leben stehende souveräne und ruhige Hunde. Proleten mag er nicht.

Zahir liebt seinen Menschen sehr und genießt die Zuwendung, kuschelt sehr gerne und ist anschmiegsam. Im Haus kommt er mit etwas Hilfe schnell zur Ruhe und kann auch stundenweise alleine bleiben. Autofahren macht er schon deutlich entspannter als am Anfang und kann auch mal ruhig im Auto verweilen.

Wer sich für Zahir interessiert, sollte mit einem Maulkorb in der Anfangszeit draußen keine Probleme haben. Diesen trägt er auch problemlos. Er ist stubenrein und sagt Bescheid, wenn er auf Toilette muss.

Kinder ab 12 wären in Ordnung, wenn Struktur und nicht zu viel Hektik herrscht.

Zahir sucht Menschen, die eher ländlich wohnen, gerne spazieren gehen, aber auch zusammen chillen. Seine Menschen sollten Lust darauf haben das Training weiterzuführen, dabei helfen wir natürlich gerne. Zahir ist begeisterungsfähig und braucht Menschen, die das auch sind, aber trotzdem auch gelassen agieren können.

 

Zahir wird über den Tierschutzverein Salzgitter uU eV vermittelt. Die Erstgespräche finden aber mit und bei uns statt.

Wenn du Interesse an Zahir hast, schreib uns gerne über dieses Formular:

 

 

    • Date
      17. Juli 2021
      * geb 06.02.17 *männlich, kastriert * geimpft, gechipt, entwurmt * 25kg, 55cm Charakter Von dem wie Zahir hier ankam, ist nicht mehr viel übrig. Zahir kam […]