* geb.: Oktober 2020

* männlich, unkastriert

* derzeit 28kg, 52cm Schulterhöhe, wird sicher circa 55-60cm werden

* geimpft, gechipt, entwurmt, gegen Zecken & Flöhe behandelt

* Pflegestelle in 31547 Rehburg-Loccum

 

* Charakter:

 

Otto ist zwischen unsicher und mutig, je nachdem wer an seiner Seite ist. Mit seinem Menschen dem er vertraut, ist er ein sehr lustiger, mutiger, aufgeschlossener und fröhlicher Kerl, und nimmt jede Hürde mit Bravour.

Mit Fremden ist er misstrauisch und braucht eine Weile, bis er sie mag. Um sich in solchen Begegnungen sicher zu fühlen und gelassen verhalten zu können, braucht er Führung und Schutz seines Menschen. Mittlerweile wird die Auftauzeit immer kürzer, Interessenten sollten aber trotzdem Zeit mitbringen und mehrere Besuche einplanen.

 

Hier lebt er mit vielen unterschiedlichen Hunden zusammen und kommt mit allen bestens klar. Er hat ein gutes Sozialverhalten und traut sich eine Menge, wenn er die Hunde kennt, ist aber durchaus gut in der Lage ein „Nein“ zu respektieren.

 

Für sein Alter ist er ruhig und entspannt im Haus, sucht häufig auch schon selbst seinen Ruheplatz auf. Natürlich ist er altersgemäß auch verspielt und hat mal die ein oder andere witzige Idee. Er ist aber kein Zerstörer, auch nicht wenn er zwischendurch schon ein wenig alleine bleiben übt.

Das macht er auch schon ganz gut, bislang sind halt immer noch andere Hunde mit anwesend. Stubenrein ist er etwa schon in 80% der Fälle und schläft ohne Maleure gut 8 Stunden nachts durch.

 

Otto ist sehr intelligent, kooperativ mit seinen Menschen, lernt schnell und macht viel Spaß. Er ist ausdauernd im Verfolgen seiner Ziele und kann schon anfangs über Grenzen diskutieren. Hat man sich allerdings mal durchgesetzt, stellt er nicht mehr groß in Frage.

Seinen Menschen liebt er sehr, genießt das Kuscheln, Kontaktliegen und soziales Spiel miteinander. Otto ist gerne mittendrin statt nur dabei, immer vorausgesetzt, dass er sich sicher fühlt mit seinem Menschen.

Auch an der Leine läuft er schon sehr gut und meistert Außenreize beim Gassi vorbildlich und gelassen. Er ist neugierig und erkundet gerne, viel auch über die Nase.

An Wild zeigt er sich bisher mäßig interessiert, findet Bewegungsreize aber durchaus spannend.

Generell ist er durchaus sehr begeisterungsfähig mit seiner Bezugsperson und lernt sehr schnell. „Sitz“ hatte er quasi an Tag drei nur durch Abschauen bei den anderen Hunden gelernt.

 

Ressourcen sind ihm durchaus wichtig und er präsentiert sie auch gerne seinen hündischen Kollegen. Er hat aber kein Thema damit, wenn sie beansprucht oder von seiner Bezugsperson weggenommen wird.

 

Besuch gegenüber ist Otto mittlerweile deutlich aufgeschlossener und neugieriger gegenüber, will aber trotzdem nicht direkt angefasst werden und das sollten seine neuen Menschen Besuch gegenüber auch durchsetzen können.

Otto hat in der Vergangenheit in vorherigen Stellen bewiesen, dass seine Unsicherheit mit Fremden nicht beim rückwärts gehen bleibt, wenn er sich genötigt fühlt zu handeln und keinen Menschen an der Seite hat, der ihm hilft. Von Fremden in die Enge gedrängt und angefasst zu werden, mag Otto nicht.

Er hat durchaus den Mut dann vorwärts zu marschieren und hat das auch bereits erfolgreich in seinen vorherigen Pflegestellen gezeigt. Das ist nichts was er heute noch tut, aber wichtig zu wissen, dass dieses Potenzial auf jeden Fall vorhanden ist. Beim Tierarzt hat Otto alles bestens gemeistert mit seiner Bezugsperson an der Seite. Mit seinem Menschen kann er alles gut bewältigen.

 

Bei Menschen, die Hunde führen und verstehen können, wird Otto unauffällig bleiben. Deshalb wird er auch nur an hundeerfahrene Menschen vermittelt, gerne auch als Zweit-, Dritt-, Vierthund. Er fühlt sich in einer Gruppe sehr wohl, solange auch die Gruppe freundlich und respektvoll mit ihm umgeht und ihn nicht über den Haufen rennt und bedrängt.

 

Otto wird nicht zu kleinen Kindern vermittelt, aus oben genannten Gründen.

 

  • Date
    17. Juli 2021
    * geb.: Oktober 2020 * männlich, unkastriert * derzeit 28kg, 52cm Schulterhöhe, wird sicher circa 55-60cm werden * geimpft, gechipt, entwurmt, gegen Zecken & Flöhe behandelt […]