Alle Infos auf einen Blick

Wie leben die Hunde bei uns?


Die Hunde leben bei uns alle im Haus. Zwinger haben und wollen wir nicht. Wir haben maximal 9 Therapieplätze insgesamt derzeit. Auf einen Menschen kommen bei uns 3-4 Hunde. Wir haben also einen sehr guten Betreuungsschlüsel.
Wir haben auf 3600m² Grundstück insgesamt 3 getrennte Ausläufe. Einen á 400m², einen á 900m² und einen á 2200m², 100m² Stellfläche hat das Haus. Es sind zwei Ebenen. So hat es insgesamt 200m².

Für Hunde die nicht den ganzen Tag in Hundekontakt mit allen sein können, wollen, oder sollten, haben wir Hundeschlafzimmer als Rückzugsort, die aber hauptsächlich in der Nacht, oder nach dem Einzeltraining zur Ruhe genutzt werden.
Kein Hund ist bei uns alleine. Sie haben jeder mindestens einen Partner, den wir sorgfältig und für alle Beteiligten förderlich auswählen. Von uns Menschen ist ebenfalls immer jemand da, außer das Alleinebleiben wird gerade geübt.
Ebenfalls haben wir ein Krankenzimmer um ggf. durch medizinische Notwendigkeit zu separieren.
Generell verbringen wir den Tag aber stets gemeinsam, ob nun in der großen Gruppe mit den anderen Hunden, beim Gassi, im Training, oder in der Einzelzeit, die jeder bei uns bekommt und die wir liebevoll "Prinzen/Prinzessinnen-Runden" nennen.
Wir haben eine Stammgruppe an souveränen, ruhigen, gelassenen Hunden, die sehr gut hündisch sprechen. Diese helfen uns in der Therapie.



Wie arbeitet ihr mit den Hunden?


Jeder wird an seinem Entwicklungsstandpunkt abgeholt und individuell gefördert. So hat jeder Hund jeden Tag mindestens eine Einzeltrainingssequenz. Zusätzlich lernen sie natürlich hier im ganz normalen Alltag, in der Gruppe und beim Gassi eine Menge.
Wir arbeiten absolut gewaltfrei, respektvoll und auf Augenhöhe mit viel Wohlwollen und Liebe zum Hund, auch wenn sie uns vielleicht anfangs bescheiden finden.
Unsere Arbeit zeichnet sich hauptsächlich durch körpersprachliche, Kooperations-, Frustrationstoleranz- und Impulskontrolleelemente aus. Die Hunde lernen hier wieder umzudenken und aus alten Verhaltensmustern neue zu stricken. Wir geben ihnen einen Werkzeugkoffer an die Hand, den sie auch in ihr neues Zuhause mitnehmen können. Denn wir wollen nicht, dass die Hundenur bei uns gut laufen, sondern etwas fürs Leben mitnehmen.
Erst wenn unsere Hunde im Alltag gut zurecht kommen, gehen wir an Gehorsam heran. Wir glauben an die Waage zwischen klaren Grenzen und Struktur sowie Zuneigung und Spaß miteinander. Denn nur ein freier Kopf lernt gut.



Wie lange bleiben die Hunde in der Regel bei euch?



Das ist ganz unterschiedlich und hängt von diversen Faktoren ab:
Auf welchem Stand befindet sich der Hund wenn er zu uns kommt. Was ist er für ein Typ, wie schnell macht er mit und lernt dazu? Wie gut sind seine Vermittlungschancen? Welche Tendenzen bleiben dauerhaft? In der Regel sitzen Rüden, Gestromte, Schwarze und Herdenschutzhunde länger, aber auch hier gibt es Glückstreffer. Von 3 Monate bis 1 Jahr hatten wir bisher alles dabei. Die meisten sind nach 6-8 Monaten vermittelt, aber man steckt nicht drin und wir können keine Vorhersagungen machen.



Wie hoch sind die Kosten?



Je nach benötigter Trainingsintensität, die wir zuvor abschätzen, zwischen 20-35€/Tag. Futter und Zusätze sind da mit drin. Damit befinden wir uns im Mittelfeld ähnlicher Projekte und bieten dafür sogar den Familienanschluss ohne Zwinger.


Ihr möchtet einen Wartelistenplatz für euren Hund bei uns?
Schreib uns!